Die GTA-Oberstufe entwickelten ein Corporate Design für die Gesamtschule Ückendorf

 

Am 15.04.2016 hat die Erste Bürgermeisterin Martina Rudowitz im Hans-Sachs-Haus die drei besten Entwürfe prämiiert.

 Anfang Januar erhielten die angehenden Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten vom Schulleiter Achim Elvert den Auftrag für die Gesamtschule Ückendorf ein neues Corporate Design zu entwerfen. Im Kern sollte ein neues Logo gestaltet werden, welches in verschiedenen Auftritten visualisiert werden sollte: Briefbogen, Schulfolder, PowerPoint-Vorlage, Fahne und Rollup. Nach einer internen Vorauswahl konnte das BTG sieben Corporate-Design-Entwürfe an die GSÜ überreichen.

Der Schulbeirat der GS Ückendorf wählte, in einer durch die sehr hohe Qualität äußerst schwierigen Entscheidung, aus den sieben Vorschlägen die drei besten Gestaltungsideen aus. In die engere Auswahl kamen am Schluss die Entwürfe von Chantal Ruhl, Vivien Heinemann und Lea Schipper. Die Vorstellung der drei Entwürfe Schipper/Ruhl/Heinemann in der Lehrerschaft führte zu einem knappen Votum zugunsten von Schipper gegenüber Ruhl. Die Schülerschaft, Klassen- und Jahrgangssprecher, votierten knapp für Ruhl vor Schipper. Der Beirat hatte sich für den Fall eines unklaren/knappen Votums bereits auf den Entwurf Ruhl geeinigt. Logo und Farbwahl hatten überzeugt. Somit stand fest: The winner is Ms. Ruhl.

Projektleiter Rainer Kusen vom BTG: „Den Kontakt für dieses Projekt vermittelte unser Schulleiter Uwe Krakau. Für unsere Schüler/innen war dieses reale Projekt eine großartige Gelegenheit, kurz vor dem Fachabitur zu zeigen, welche Kompetenzen sie erworben haben. So konnte die berufliche Realität in der vollzeitschulischen Ausbildung abgebildet werden. Unser besonderer Dank gilt der Gesamtschule Ückendorf für die sehr gute Zusammenarbeit und der Ersten Bürgermeisterin Frau Rudowitz, die mit der Belobigung den Schüler/innen zeigt, dass die Schülerarbeiten im öffentlichen Interesse sind.“

Hier der Link zum Zeitungsbericht im Stadtspiegel: http://www.btg-ge.de/index.php/schulleben/presse/608-neues-logo-fuer-die-gesamtschule-ueckendorf

Text: Sieglinde Jeske, Öffentlichkeitsarbeit BTG                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

inhaltliche Fragen bitte richten an:                                     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com