Le Berufskolleg für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen vous souhaite  la bienvenue à Gelsenkirchen.  Das BTG heißt die  Erasmus-Gäste  aus La Réunion herzlich willkommen...

 

 Schulleiter Uwe Krakau begrüßte die Gäste und erklärte ihnen die Bildungsgänge unseres Berufskollegs.

 


Vier Wochen lang besuchten im April Lehrer Jonathan Riviere und seine acht Schüler Gelsenkirchen und Umgebung. Davon waren zwei Wochen für Betriebspraktika vorgesehen. Die Gäste sprachen neben Französisch auch Deutsch und natürlich Englisch.  Betreut wurden sie von Schüler/innen des Technischen Gymnasiums, die ihre Kenntnisse aus dem Französisch-Unterricht einsetzten. Lehrer Jonathan Riviere unterrichtet die Fächer Französisch und Geschichte sowie Deutsch.  Er selbst  hat seine Deutschkenntnisse aus der eigenen Schulzeit in zahlreichen Deutschland-Aufenthalten trainiert. Als weitere Projektbegleitung kamen in den letzten zwei Wochen die Lehrerin Amina Cassim und Lehrer Pierre Tuduri hinzu. 

  • Amina-Cassim-beobachtet-Schuelerinnen-beim-Girls-Day
  • Gruppe-mit-Lehrer-Jonathan-Riviere-Schulleiter-Uwe-Krakau-Lehrerinnen-Kirch-Bage-und-Lux
  • Logo_Kofinanzierung_durch_E_RGB_h
  • Pierre-Tuduri-und-links-BTG-Lehrer-Reinhold-Luebke
  • schalkebesuch-bild1
  • schalkebesuch-bild2

 

 La Réunion
Die Insel La Réunion (kurz auch Réunion genannt)  liegt im Indischen Ozean und ist ein französisches Département, also vergleichbar mit einem Bundesland Deutschlands. Da sie Teil Frankreichs ist, gehört sie auch zur Europäischen Union. Im Rahmen des Erasmus-Schüleraustausches sind acht Schüler des Lycée Paul Langevin aus dem Ort Saint Joseph nach Gelsenkirchen gekommen.

 

Kultur und Ausflüge

Die Schüler besuchten neben dem Unterrichtsbesuch auch verschiedene kulturelle Aktivitäten im Ruhrgebiet und Umgebung. Es standen auf dem Programm: Fußballclub Schalke 04, Uniper Kraftwerk GmbH Gelsenkirchen-Scholven, Besucherbergwerk der RAG  in Recklinghausen, Gasometer in Oberhausen, die Innenstädte/Einkaufsmeilen von Gelsenkirchen, Bochum und Münster und Oberhausen sowie ein Osterfeuer auf der Zechenanlage Hannover.

Der Ausflug nach Münster zeigte eine Universitätsstadt mit gemütlichem Flair und historischer Bedeutung. Französisch-Lehrerin Claudia Bage: " Mein Kollege Christof Stracke und ich machten mit den französischen Gästen sowie den Patenschülern des Technischen Gymnasiums  zu Fuß eine kleine Rundtour mit Erläuterungen zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Angefangen wurde beim Erbdrostenhof über die Salzstraße zur Lambertiikirche. Von dort ging es zum Rathaus (Friedenssaal)  über den Domplatz zum Dom. Danach liefen wir durch das Kiepenkerlviertel zum Schloss. Eins der Highlights für die Austauschschüler war die Tatsache, dass wir mitten in die Dreharbeiten zu einer Folge des Fernseh-Krimis "Wilsberg" hineingeraten sind und diese beobachten konnten."

  

  • Besuch-in-Mnster-mit-Frau-Bage
  • Mnster-_-bekannt-fr-seine-katholischen-Kirchen-und-den-Dom-H
  • Schueler-aus-La-Reunion-und-Schueler-des-Technischen-Gymnasiums_h
  • Westfaelischer-Frieden-in-Muenster-1648

  

Betriebspraktika
Wir danken den Betrieben, die sich bereit erklärt haben, die Praktika durchzuführen: Emscherlippe Energie GmbH, Gelsen-Net Kommunikationsgesellschaft mbH, Gelsenwasser AG, Firma Volker Blase, Firma Elektrotechnik in der Beek, Firma Elektro Spiekermann, Firma Dopmeier und Steinkopf GbR. Da die Schüler ein Abitur (Bac +) mit Schwerpunkt Elektrotechnik anstreben, wurden Firmen aus dem IT- und Elektro-Sektor gewählt. 

Die Gelsenkirchener Zeitungen Westdeutsche Allgemeine Zeitung (05.04.2017)  und der Stadtspiegel (26.04.2017)berichteten über den Besuch:

 

 

Projektbeteiligte
Beteiligte Kolleginnen und Kollegen:  Claudia Bage, Mira Duk, Anja Kirch (Organisatorin), Claudia Lux, Wolfgang Beneken, Christoph Hense, Reinhold Lübke, Christof Stracke, Andreas Thüner.

Wir hoffen, es war ein abwechslungsreicher und spannender Aufenthalt.

 

 

Text und Foto: Sieglinde Jeske, Öffentlichkeitsarbeit BTG, 04.04.2017 und 02.05.2017

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com