In der Elektroabteilung steht die Talentförderung hoch im Kurs. Sowohl in der Fachschule für Elektrotechnik als auch in den Bereichen Handwerk und Industrie der Berufsschule, werden im und außerhalb des Unterrichts Projekte erarbeitet, welche die fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der jungen Auszubildenden und angehenden Technikerinnen und Techniker besonders stärken sollen.

 

Nun war es endlich soweit. Im Rahmen unserer jährlich stattfinden Projektpräsentation der Fachschule Elektrotechnik sind erstmalig auch die Teams der Kompetenz- und Talentförderung der Berufsschule Elektrotechnik angetreten.
Unserer Teams präsentierten kompetent Problemlösungen aus den Bereichen Steuerungstechnik und Gebäudebussysteme.

 

Alle Teams präsentiereten ihre Ergebnisse vor einem großen und besonders fachkompetenten Publikum, bestehend aus Auszubildenden, Fachschülern und Ausbildern. Da war die Anspannung bei Vortrag und Fragenrunde besonders groß.


Damit die Durchführung dieser zukunftsweisenden Projekte überhaupt erst möglich wurde, beteiligten sich viele schulische und außerschulische Experten an der Umsetzung, von denen einige besonders genannt werden sollen:
Als Erstes möchten wir unsere Auszubildenden nennen, die diese zusätzliche Herausforderung angenommen und sich den zum Teil komplizierten Problemstellungen gestellt haben.
Des Weiteren gilt unser Dank den Ausbildern, die nach Anmeldung ihrer Ausbildenden einfach mit „im Boot“ waren und die Teams nach Kräften unterstützt haben.
Auch dem Leiter der Fachschule für Elektrotechnik, Herrn Prangs, sind wir zu Dank verpflichtet. Denn es war es, der durch seine flexible Planung eine Verzahnung der beiden Veranstaltungen für Techniker und Berufsschule ermöglicht hat.
Doch nicht nur die Elektroabteilung war mit im Boot, auch der Abteilung Metalltechnik (Herrn Gazioglu und Herrn Scheller) gilt ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Modells „Sortierstraße“.

Nach Rücksprache mit allen Beteiligten möchten wir auch im nächsten Jahr diese gemeinsame Veranstaltung im Rahmen unserer beruflichen Talentförderung wieder anbieten. Denn Zukunftsförderung liegt uns in der Elektroabteilung besonders am Herzen. Wir freuen uns schon auf die neuen Talente von Morgen.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com