Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier in Bottrop wurde das BTG zusammen mit anderen Gelsenkirchener Schulen erneut als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Schulleiter Uwe Krakau und die Lehrerinnen Julia Ziobrowski und Vera Ptach gratulierten den Schüler*innen der CG13V1 zum großen Erfolg.

Viktor Haase vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz überreichte dem BTG die Urkunde.

  

  • Bild1_schule_zukunft2020_h
  • Bild3_schule_zukunft_h
 

  

  • Bild2_schule_zukunft2020_h

Auszeichnung  des BTG als „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“

 

Zum zweiten Mal ausgezeichnet

Als eine von 11 Gelsenkirchener  Schulen wurde das Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen bei der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ prämiert. Der Erfolg der ersten Phase, in der die erste Stufe erreicht wurde,  konnte in dieser Phase vom BTG gesteigert werden. Es wurde nun bereits die Stufe 2 erreicht.

Anwesend waren bei der Auszeichnungsfeier am 26.02.2020 in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop auch Vertreter*innen der Bezirksregierung Münster und der Städt Gelsenkirchen und Bottrop. Als Anerkennung für die Auszeichnung erhielten die Schulen eine Urkunde, die Plakette und die Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier wurden auf einem Markt der Möglichkeiten die Projekte der Schulen vorgestellt.  Mit einer Mitmachaktion zum Thema „Bevölkerungswachstum“ wurde die Präsentation der im Jahre 2018 durchgeführten Prektwoche unterstützt.

Die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW in Recklinghausen (NUA NRW) koordiniert die landesweite Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Unterstützt wird sie auch vom nordrhein-westfälischen Umwelt- und Schulministerium.  Das Ziel der Kampagne ist es Bildung für Nachhaltigkeit in den Alltag von Schulen, Kitas und anderen Partnern zu tragen und Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren.

 

 Text und Fotos: Vera Ptach

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com